Vita

Ich bin 1962 geboren und habe mein Leben zwischen München und Berlin verbracht.

Einem Jurastudium an der Freien Universität Berlin und der Ludwig-Maximilian-Universität München folgte ein Studium der Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität in Berlin.

Schon während des Studiums, also seit 30 Jahren, beschäftigte ich mich mit Prävention von sexualisierter Gewalt an Mädchen* und Jungen*. Von 1996 bis 2012 war ich Mitarbeiterin von Strohhalm e.V., der Fachstelle für Prävention von sexuellem Missbrauch an Mädchen* und Jungen*, in Berlin. Dort habe ich gemeinsam mit meiner Kollegin Dagmar Riedel-Breidenstein das erste pädagogische Konzept im deutschsprachigen Raum zum Umgang mit „Sexuellen Übergriffen unter Kindern“ entwickelt und neben vielen anderen Veröffentlichungen das erste Fachbuch zu diesem Thema verfasst. In diese Zeit fällt auch meine Weiterbildung zur Verfahrenspflegerin für Kinder und Jugendliche nach § 50 FGG.

Seit 2012 bin ich freiberuflich als Fortbildnerin, Beraterin und Autorin im Themenfeld sexualisierte Gewalt tätig. Neben vielfältigen Beratungs- und Fortbildungsprozessen durfte ich die Entwicklung des Theaterstücks „Trau Dich“ der Bundesweiten Initiative zur Prävention des sexuellen Missbrauchs der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung im Auftrag des Familienministeriums fachlich begleiten.

Seit 2013 gehöre ich (in Teilzeit) als Referentin für das Thema Prävention zum Arbeitsstab des/der Unabhängigen Beauftragten der Bundesregierung für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs.