Referenzen

„Ich konnte die sehr gute Arbeit von Ulli Freund in der Zusammenarbeit mit ihr kennen- und schätzen lernen. Bei meinen Fortbildungen aller pädagogischen Fachkräfte in den Kindergärten einer niedersächsischen Kommune zu Grundlagen und Sensibilisierung von sexualisierter Gewalt an Mädchen* und Jungen* im Rahmen von Schutzkonzeptentwicklung war auf allen Ebenen ihre vorherige Fachexpertise zu spüren: Alle Leitungskräfte waren bereits eingehend von ihr geschult worden und hatten ein gutes Verständnis dafür entwickelt, dass und wie die Kita zu einem wirklichen Schutz- und Kompetenzort werden kann. Klare Entscheidungen für eine qualitative und sinnvolle Umsetzung des Kinderschutzes hatte sie unterstützt. Ihre Arbeit steht für mich für die Umsetzung von Prävention im besten Sinne.“

Karima Stadlinger, Bremen, tätig im Bereich Supervision, Beratung und Fortbildung

„Im Mai 2017 lernte ich Frau Ulli Freund als Referentin zum Thema Schutzkonzepte gegen sexualisierte Gewalt in einer Veranstaltung der Bundesakademie für Kirche und Diakonie in Berlin kennen. Durch ihre freundliche Persönlichkeit, große Fachkompetenz sowie klare, authentische Haltung zum Kinderschutz, trug Frau Freund maßgeblich dazu bei, dass ich mich verstärkt für die Implementierung von einrichtungsbezogenen Schutzkonzepten gegen Gewalt und sexuelle Übergriffe in unseren Einrichtungen PGW einsetzen mochte. So engagierte ich Frau Freund für eine ganztägige Impulsveranstaltung für Mitarbeiter*innen des Paul Gerhardt Werks. In dieser Veranstaltung ist es Frau Freund sehr gut gelungen, alle Teilnehmer*innen in die wesentlichen Elemente qualifizierter Schutzkonzepte einzuführen und zu ermutigen, vorhandene Konzepte weiterzuentwickeln. Durch die Veranstaltung mit Frau Freund wurde eine Einstellung bei den Teilnehmer*innen gefördert, die Notwendigkeit zur Entwicklung von Schutzkonzepten als Chance zur weiteren Qualitätsentwicklung der Hilfen und Angebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zu verstehen.“

Hubert Hellmann, Gesamtleitung Paul Gerhardt Werk Berlin Brandenburg

„… Noch einmal ganz herzlichen Dank für Ihre warmherzige, sehr hilfreiche und versierte Beratung zum Übergriff eines anderen Kitakindes auf unseren Sohn… Ich war nach dem Gespräch mit Ihnen gut sortiert und klar und konnte anschließend alle Schritte in bestem Wissen und mit großer Klarheit gehen, was für mich, meinen Mann und unsere ganze Familie sehr hilfreich war und ich glaube auch für das ganze Verfahren, weil wir stets sehr ruhig waren in allen Gesprächen, was die Kita sehr zu schätzen weiß… Auch das Gespräch, das ich mit unserem Sohn geführt habe, war sehr gut. Es kamen wie von Ihnen prophezeit dann noch ein paar Sachen raus, nichts ganz Dramatisches, aber doch, dass es einfach ganz schön oft passiert ist. Er wirkte aber auch sehr erleichtert über unsere Einordnung der Geschehnisse und ich glaube, insgesamt war für ihn die Erfahrung gut zu bewältigen, vor allem, seit wir das mit ihm klar einordnen können…Ich glaube, alle haben wahnsinnig viel gelernt in diesen Wochen, und wir haben den bestmöglichen Weg gefunden. Als letztes möchte ich aber schreiben, dass Ihre Hilfe wirklich unbezahlbar war und wir Ihnen von ganzem Herzen dankbar sind!!!“

Aus der E-Mail der Mutter eines 6jährigen Jungen

„Frau Freund ist seit 2017 als Referentin im Rahmen der mehrtägigen Fortbildung „Schutzkonzepte gegen sexualisierte Gewalt in Kindertageseinrichtungen“ ein fester Bestandteil unseres Fortbildungsprogrammes. Sie zeichnet sich durch ihr hervorragendes Fachwissen, ihre fundierte Erfahrung und einen hohen Praxisbezug in den Veranstaltungen aus. Die Teilnehmenden schätzen ihren achtsamen Umgang mit dem Thema sexualisierte Gewalt, das bedarfsorientierte Aufgreifen von Fragen und Anliegen sowie ihre Methodenvielfalt. In ihren Fortbildungen trägt sie dazu bei, die Schutzkonzepte in Baden-Württemberg mit hoher fachlicher Kompetenz weiter voranzubringen. Wir freuen uns, dass wir Frau Freund auch für das nächstjährige Fortbildungsprogramm gewinnen konnten.“

Kristin Hermann, Referatsleitung, Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg, Dezernat Jugend – Landesjugendamt

„Im Schulungsprogramm katholischer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Erzbistum Berlin zur Prävention von sexualisierter Gewalt unterstützt uns Ulli Freund seit 2013 insbesondere in der Fortbildung von Priestern, Diakonen und anderen pastoralen Mitarbeitenden sowie Lehrkräften, Fachkräften der Schulsozialarbeit, Erziehungshilfe und Beratungsarbeit. Neben ihrer hervorragenden fachlichen Expertise tragen ihre besonderen fortbildnerischen Qualitäten und ihre persönliche Zugewandtheit dazu bei, die unterschiedlichen Berufsgruppen für Fragen von sexualisierter Gewalt nachhaltig zu sensibilisieren und deren Handlungskompetenz in Prävention und Intervention zu stärken.“

Burkhard Rooß, Beauftragter zur Prävention von sexualisierter Gewalt im Erzbistum Berlin

„Wir haben Ulli Freund bei einer Fortbildung vor einigen Jahren kennengelernt und waren uns schnell einig, dass wir sie zu unserer Jubiläumsveranstaltung einladen. Nach dem Vortrag bedankten sich die Menschen für die Offenheit und Klarheit der Referentin und die Leichtigkeit, die trotz der Schwere des Themas möglich war. Viele Bedenken, die anfangs im Raum standen, waren danach abgebaut. Ulli Freund bringt es auf den Punkt ohne Polemik und mit einem fundierten Fachwissen. Mit der guten Kombination von Sensibilität, Offenheit und Konsequenz ermutigt sie hinzuschauen.“

Uschi Mähne und Cora Bures, Fachberatungsstelle Brennessel – Hilfe gegen sexuellen Missbrauch – in Ravensburg

„Wir haben Ulli Freund im Rahmen einer Fortbildung für die Kinderschutzfachkräfte unseres Trägers kennen und schätzen gelernt. Neben ihrer freundlichen und zugewandten Art hat sie die Gabe, ein schwieriges Thema fachlich kompetent und ansprechend aufzuarbeiten. Sie hat Themen und Fragen der Teilnehmenden stets aufgegriffen und praxisnah mit uns erörtert. Viele lebendige Beispiele ließen viele lebendige Diskussionen entstehen. Am Ende des Tages (der Tage) gab es für alle Teilnehmenden einen großen Erkenntnisgewinn und stark erweiterte Handlungsfähigkeit. Kurzum: Eine sehr gelungene Fortbildung, die wir jederzeit weiterempfehlen werden.“

Kinderschutzfachkräfte der Jugendhilfe des Evangelischen Johannesstiftes Berlin

„… Haben Sie nochmals herzlichen Dank für Ihre gestrige Schulung!
Sie haben mich auf meinem geringen Kenntnisstand und Erwartungshorizont sehr gut abgeholt. Die fließenden Grenzen zwischen unbeabsichtigter Grenzverletzung bis zum sexuellen Übergriff sehr aufklärend beleuchtet und überhaupt erst einmal ins Bewusstsein gerückt. Und schließlich die institutionellen sowie privaten Umfelder geschildert, Regeln, Prozedere und Handwerkszeug von Verhaltenskodex bis Meldepflicht mitgegeben. Es ist unglaublich, dass dieses gesamte Thema kein verpflichtendes Modul im Referendariat ist!
Ganz frisch noch vom gestrigen Eindruck wende ich mich noch einmal auf diesem Wege an Sie: Zum Thema Sexualkunde im Grundschulalter würde ich mich sehr über Ihre professionellen Empfehlungen zu Kinderbüchern, Fachliteratur und Unterrichtsmaterial freuen (wir sprachen über intersexuelle Kinder) …, um meine 4. Klasse beim bevorstehenden Präventionsprojekt in unserer Schule achtsam und sensibel begleiten zu können.“

Aus der E-Mail einer Lehrerin an einer katholischen Schule

„Ich schätze Ulli Freund als eine äußerst kompetente Gesprächspartnerin zum Thema sexuelle Gewalt Ich konnte mehrere ihrer sehr lebendigen und praxisnahen Vorträge und Seminare erleben. Wenn es um sexuelle Übergriffe durch Kinder geht, imponieren mir Ihre hohe Fachlichkeit und ihre Prinzipienfestigkeit. In jüngster Zeit haben wir viele bereichernde Fachgespräche über Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit sexualisiert grenzverletzendem Verhalten und deren gelebte Sexualität in Wohngruppen der Jugendhilfe geführt. Damit hat sie die Erarbeitung von Standards der Bundesarbeitsgemeinschaft zu diesem Arbeitsgebiet unterstützt. Danke nochmals dafür!“

Torsten Kettritz, Mobiles Informations- und Beratungszentrum Sexuelle Gewalt Dessau/Gernrode

„Schon die inhaltliche Planung unseres multiprofessionellen Fachtags zum Thema „Spiel oder Grenzverletzung – Sexuelle Übergriffe unter Kindern“ mit Ulli Freund war unkompliziert, fachlich fundiert und bereichernd. Der Fachtag war sehr gelungen. Die TeilnehmerInnen betonen in der Auswertung die Praxisnähe und die vielen Beispiele, die Kompetenz, Intensität, Verständlichkeit und Klarheit von Frau Freund. Mit ihrer ruhigen und klaren Art der Vermittlung ist sie präsent im Vortrag und im Workshop. Wir freuen uns auf unseren zweiten Fachtag mit Ulli Freund.“

Elke Hammel, Infokoop- Informations- und Kooperationsstelle gegen häusliche und sexuelle Gewalt – in Künzelsau

„Bereits seit mehreren Jahren arbeiten wir erfolgreich und vertrauensvoll mit Frau Freund zusammen. Wir schätzen sie sehr als Referentin in Fortbildungen für die Lehrer, Erzieher und nichtpädagogischen Mitarbeiter in unseren Schulen, Internaten und Tagesinternaten, als Beraterin in Präventionsfragen und als Autorin für Fachbeiträge. Immer wieder neu sind wir von ihrer großen fachlichen Kompetenz, ihrer hohen Professionalität und ihrer angenehmen, menschlich zugewandten Art beeindruckt. Wir danken Frau Freund sehr für die bisherige Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere Gelegenheiten der Kooperation.“

Dr. Christopher Haep, ehemals Verband Katholischer Internate und Tagesinternate Deutschlands

„Wir lernten Frau Ulli Freund in der Bundesakademie für Kirche und Diakonie in der Weiterbildung zur Entwicklung von Schutzkonzepten gegen sexuelle Gewalt im institutionellen Kontext kennen. Uns begeisterte ihre klare und professionelle Art des Referierens, ihre Fähigkeit, für dieses Thema zu überzeugen und vor allem ihre hohe fachliche Kompetenz und Erfahrung. Als unser Kitawerk eine Referentin zur Erarbeitung von Schutzkonzepten für unsere Leitungskräfte in der Gemeindediakonie suchte, war klar, dass wir Frau Freund ansprechen würden. Und wie erwartet war die Resonanz der Fachkräfte überragend, Frau Freund gelang es, die Fachkräfte von der Dringlichkeit des Themas zu überzeugen, Vorbehalte gegenüber diesem schwierigen Thema abzubauen und die Fachkräfte für die Arbeit daran zu motivieren.“

Dorothea Wolf, Fachreferat Kinderschutz im Ev.- luth.- Kitawerk Lübeck

„In 09.2016 und 10.2016 konnten wir Ulli Freund als Referentin für unsere mehrtägige In-House-Fortbildung zum Thema ‚Sexualpädagogisches Konzept‘ gewinnen. Obwohl die in diesem Rahmen zu behandelnden Themen an einigen Stellen zu Sprach- und auch Hilflosigkeit der Mitarbeitenden führten, gelang es Frau Freund durch ihre natürliche und starke Präsenz sowie ihre Klarheit, vermeintlich komplizierte Sachverhalte in ein doch sehr einfaches Licht zu rücken. Besonders prägnant schien die Erkenntnis, dass sexuelle Übergriffe immer unmissverständlich von sexuellem Verhalten abzugrenzen sind. Es gibt demnach ein Richtig und ein Falsch und somit klare Handlungsoptionen. Unter anderem für diese Erkenntnis danken wir Frau Freund sehr.“

Christina Friese, Einrichtungsleitung Kinder- und JugendHaus Vom Guten Hirten (Caritas Familien- und Jugendhilfe Berlin)

„Vor einem Jahr haben wir uns mit Ulli Freund in einer Fortbildung auf den Weg gemacht, uns mit sexuellen Übergriffen unter Kindern auseinanderzusetzen. Ihre Kompetenz, ihre Deutlichkeit und die praxisnahen Beispiele machten die Fortbildung für uns sehr spannend. In der Folge haben wir zusammen mit Frau Freund ein sexualpädagogisches Konzept entwickelt, auf das wir heute sehr stolz sind. Bei der Vorstellung des Konzepts auf einem Elternabend hat Frau Freund uns professionell unterstützt und gestärkt: Sensibel, fachkompetent und verbindlich beantwortete sie die Fragen der Eltern. Die Eltern waren begeistert und wünschen sich noch weitere solcher interessanten und präventiven Veranstaltungen.
Ein Dankeschön von uns aus dem Waldspielhaus an Ulli Freund!“

Ramona Herzberg (Leitung) und Sabine Mäter (Kinderschutzbeauftragte), Kita „Waldspielhaus“